23.000 Unterschriften für Schließung des Berliner Bärenzwingers überreicht

Innerhalb weniger Monate sammelte das Bärenbündnis über 23.000 Unterschriften für die Schließung des Bärenzwingers. Heute haben zwei als Bären verkleidete Aktivisten des Tierschutzbündnisses die Unterschriften vor dem Zwinger präsentiert. Über 15 Meter lang war die Unterschriftenliste, die sie entrollten.
Anschließend überreichten sie die Unterschriften dem zuständigen Bezirksbürgermeister Dr. Hanke (SPD) im Rathaus Berlin-Mitte.

Stefan Klippstein, Sprecher des Berliner Bärenbündnisses, ist mit dem Verlauf der heutigen Aktion zufrieden: „23.000 Menschen, die Freiheit für Schnute und Maxi fordern. Das können auch die zuständigen Politiker, allen voran Bezirksbürgermeister Dr. Hanke, nicht ignorieren. Wir hoffen, dass die Bezirksvertreter bei ihrer nächsten Sitzung für eine Umsiedlung von Schnute und Maxi in eine Auffangstation stimmen.“

Zwei Auffangstationen haben inzwischen die kostenlose Übernahme der Tiere angeboten. „Auch für den Transport wurde eine Lösung gefunden. Die betagten Tiere könnten darauf trainiert werden, freiwillig in die Transportkisten zu gehen. Dann wäre eine Narkose nicht nötig“, erklärt Stefan Klippstein.

Presseberichte:
TV-Berlin (26.04.2013)
RBB-Zipp (25.04.2013)
Focus Online (26.04.2013)

Categories: Aktuelles

Comments are closed.